Dr. Christian Roth

Lehrer, Autor, Lehrbeauftragter und Fachberater

The only easy day was yesterday (US Navy Seals)

Dr. Christian Roth ist Studienrat für die Fächer Englisch und Sport. Neben seiner staatlichen Tätigkeit forscht und publiziert er regelmäßig im Schnittfeld von Krafttraining und Ernährung. Zu seinen Forschungsinteressen gehören die Faktoren zur Maximierung von Hypertrophie und die dazugehörigen ernährungsphysiologischen Mechanismen. Nach seiner Karriere als Semi-Pro im MotoX-Bereich, erfolgte ein Wechsel ins örtliche Fitnessstudio. Dabei zeigte sich seine Motivation am Eisen kaum von der Vielzahl an unbegründeten Theorien und Dogmen damaliger Prophet-ähnlicher Fitnesstrainer*innen beeindruckt.

Mit inzwischen 12 Jahren Trainingserfahrung setzt sich Christian zum Ziel, energisch bestehenden Fitnessmythen entgegenzutreten sowie zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Menschen aller Lebenslagen zu bewegen: Dabei intendiert er durch Präventionsmaßnahmen, wie beispielsweise evidenzbasiertem Schreiben, ein Auslösen von Denkprozessen sowie kritisches Hinterfragen von bestehenden Strukturen zu initiieren.

Nach inzwischen 4 Jahre Forschung befindet sich Christian nun auf der Zielgeraden seiner Doktorarbeit. Neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Frankfurt (Vorlesung Sport und Ernährung), verfolgt er die Etablierung verschiedenster schulspezifischer sport- und ernährungsphysiologischer Programme im Rahmen der gesundheitsfördernden Schule (Prävention von Adipositas und kardiovaskulären Erkrankungen).

Spezialgebiete

  • Trainingswissenschaftliche Aspekte von Kraft & Hypertrophie
  • Physiologische Grundlagen von Hypertrophie & Gewichtsverlust
  • Maximierung von Muskelmassenerhalt unter Energierestriktion

Interessen

Aktuell beschäftigt sich Christian Roth nicht nur mit seiner Dissertation, vielmehr verfolgt er die Etablierung verschiedenster schulspezifischer sport- und ernährungsphysiologischer Aufklärungsprogramme, welche schließlich zur Prävention von Adipositas und kardiovaskulären Erkrankungen beitragen sollen. Zugleich sollen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, die weitreichenden positiven Einflüsse von (Kraft-)Sport kennenzulernen und beizubehalten.

Seine Freizeit verbringt Christian gerne mit seiner Familie und seinen Freuden. Außerdem liegen seine Interessen im MotoX, Straßenmotorradsport sowie Wintersport, Snowboardlehrer, Familie