Essstörungen II: Orthorexia nervosa und Bigorexia nervosa im Überblick

Spiegel, A. & Roth, C. (2022)

Instagram, TikTok und Co. – in den sozialen Medien ist fast jeder vertreten. Es existiert eine inzwischen unüberschaubare Anzahl von Profilen, die Fitness- und Ernährungstipps verbreiten, eine schnelle, einfache und nachhaltige Veränderung des eigenen Körpers aufzeigen wollen und oftmals auch versprechen.

Kaum verwunderlich ist daher, dass die Prävalenz von Essstörungen anzusteigen scheint (10). Doch besteht wirklich ein Zusammenhang zwischen (Fit-)Influencertum, Essverhalten und Körperwahrnehmung?

Während im ersten Teil unserer Reihe zu Essstörungen die Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung näher beleuchtet, Unterschiede, Gemeinsamkeiten und Risikofaktoren herausgearbeitet sowie das Aufkommen im Sport diskutiert wurden, schlägt der vorliegende, Part  nun eine etwas andere Richtung ein:

Im zweiten Teil der Reihe wird der Fokus auf Störungen gelegt, die bisher noch keinen Einzug in das Klassifikationssystem (ICD-11) gefunden haben, im sportlichen Kontext aber von größter Relevanz sind. So werden zunächst die Orthorexia nervosa und Bigorexia nervosa thematisiert und in den sportlichen Kontext eingeordnet. Ferner wird der potenzielle Zusammenhang von sozialen Medien und gestörtem Essverhalten sowie der Wahrnehmung des eigenen Körperbilds beleuchtet und diskutiert.

(…)

Aufgrund vertraglicher Bindungen kann der volle Artikel bei MHRx gelesen werden.

 

Bild von Freepik

Veröffentlicht in Artikel, Gesundheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert